Meißnerīs Familien-Homepage
Bastele ein Windrad!

Du brauchst dazu:
2 Blatt Tonkarton (z. B. gelb und orange) mit einer Dicke, die noch durch euren Drucker paßt,
eine Schere,
etwas Klebstoff,
20 cm Blumendraht,
einen Holzstab,
eine kleine und eine große Perle,
ein Stück Trinkhalm (3cm)
und eine dicke Stopfnadel oder einen Schaschlik-Spieß (muß dicker sein als der Blumendraht).
Bauplan des Windrades
So wird es mal aussehen,
jedoch mit 8 Katzenköpfen.

Druckschablone
Vorbereitung: Wenn du mit der rechten Maustaste auf das linke Bild klickst, müßte euer Computer dir die Möglichkeiten geben, das Bild als Datei auf euren Rechner zu speichern.
Nenne es z. B. "windrad.gif".
Nun spanne die 1. Seite Tonkarton in den Drucker und drucke die Grafik mit der Option "An Seite anpassen". Das gleiche machst du mit der 2. Seite.

Und nun wird gebastelt:
Schneide die 6 Teile aus. Schneide dabei die Stege bis zu den Katzenköpfen an der Linie ein. Mit der Stopfnadel durchstichst du an allen 6 Teilen die insgesamt 14 vorgezeichneten Löcher.
Damit die Flügel sich später nicht verschieben, müssen sie miteinander verklebt werden. Dazu legst du jeweils die gleich aussehenden Katzenköpfe über kreuz übereinander und verklebst nur die Mittelstege im Bereich des Durchstiches. (Achte auf gleichmäßige Ausrichtung und das die Durchstiche genau übereinander liegen.)
Nach dem Trocknen klappen wir von dem einen Teil alle nicht durchgehende Stege nach unten und legen es auf den Tisch. Bei dem anderen Teil klappen wir die Stege nach oben und verkleben nun beide Teile im Bereich des Durchstiches.
Nun nimmst du den Draht, biegst ihn am Anfang so um, daß die kleine Perle am Ende nicht herunter rutscht. (Achte darauf, daß man sich an den scharfkantigen Drahtenden nicht verletzen kann!)
Nachdem die kleine Perle als erstes auf dem Draht steckt, kommt als nächstes die eine Pappscheibe (der Aufdruck aller Pappteile muß zur kleinen Perle hinzeigen), dann die zusammengeklebten Mittelstege, das Stück Trinkhalm und die zweite Pappscheibe. Nun werden die kurzen Stege paarweise auf den Draht gesteckt. Zum Schluß kommt noch die große Perle auf den Draht. Jetzt nimmst du den Holzstab und wickelst das Drahtende darum. Als letztes biegst du den Draht mit dem Winrad so, daß es nirgends an den Holzstab kommen kann.
Fertig, nun kannst du es durch Gegenpusten ausprobieren.

Wer Fragen hat, der schreibt an uns ein E-Mail



zurück zum Seitenanfang | E-Mail: Webmaster@familiemeissner.de | Homepage: http://www.familiemeissner.de
Copyright © 1999-2018 by Andreas Meißner